So schmeckt der Sommer

2.7.2022 //  Zum Saisonabschluss traf sich die Hits für Kids-Truppe noch einmal im Laimnauer Gemeindehaus. Klara machte am Gleichnis von Jesus vom Hausbau deutlich, wie wichtig die Frage ist, worauf wir unser Leben bauen.

Anschließend ging es, durch den vorigen Regentag, in den vollgefüllten und recht kühlen Laimnauer Bollenbach. Erstaunlich: Alle Kids schafften die abenteuerliche Wanderung trotz aller Unwägbarkeiten und hatten dabei sogar noch sehr viel Spaß! Respekt! Ein netter Abschluss mit Eis, Trampolin und einem Lied rundeten den tollen Sommervormittag perfekt ab. Nach einer ganz besonderen Hits für Kids-Saison geht es jetzt in die Sommerpause! Die Planungen für die neue Saison laufen bereits... Seid ihr dabei?


Ein unvergessliches Wochenende!

20.-22.05.2022 // 52 Kinder, Teens und Mitarbeiter trafen sich am Freitagnachmittag voller Erwartung am Hergatzer Bahnhof zum 1. Hits für Kids-Hüttenwochenende. Nachdem das größere Gepäck im Begleitfahrzeug verstaut war und die Eltern schwungvoll verabschiedet wurden, ging es mit dem Zug über Immenstadt nach Blaichach und von dort mit dem Bus hinauf ins Ostertal. Kurz vor dem Ziel tauchten noch etliche mitsamt ihren Kleidern ins kühle Nass des Osterbachs ein. An der Otto-Schwegler-Hütte erwartete uns bereits Hüttenwart Josef und Albrecht mit allen Gepäckstücken. Nun wurde voller Elan nach vorgegebener Zimmereinteilung die verschiedenen Schlafräume bezogen. Bei bestem Wetter gab es jetzt ein stärkendes Abendvesper auf der Hütten-Terrasse. Im Gemeinschaftsraum ging es anschließend richtig ab. Hier wurde aus vollen Kehlen gesungen, gebetet und eine tiefgehende Geschichte erzählt. Sie machte uns deutlich, dass wir alle schuldig sind und unsere „Ketten“ mit uns tragen. Das Beste aber ist, dass uns Jesus genau davon befreien möchte. Wer wollte konnte nun seine „Kettenglieder“ auf einen Zettel schreiben und anschließend im Lagerfeuer verbrennen.

Nach einer kürzeren Nacht machten einige Frühaufsteher mit Vinzent und Klara Frühsport im Nieselregen. Weiter ging es für alle mit leckerem Frühstück und Singen. Was sich dann an Pfingsten vor 2000 Jahren ereignete (Apostelgeschichte 2) erzählten sechs Mitarbeiter ihrer zugeordneten Kleingruppe.

Nun hatten die Kinder die Möglichkeit unter verschiedenen Workshops auszuwählen. Manche lernten einen coolen Line-Dance, andere bastelten einen krassen Glaubenswürfel oder bemalten sich ihre neue Lieblingstasse. Ein Teil der Gruppe schnitzte Stöcke fürs Grillen, andere ließ sich schöne Frisuren flechten und wieder andere erkundeten den reißenden Bach und die nähere Umgebung.

Gott sei Dank verzog sich der Regen schnell, so dass die Nudeln mit Tomatensoße schon wieder auf der herrlichen Terrasse verspeist werden konnten. Nach einer Mittagspause brachen alle zusammen zum großen Geländespiel „Capture the Flag“ auf. Hier gaben die Kids und Teens alles. Es wurde angepirscht, gejagt, verteidigt, gestohlen und gefangengenommen. Wie gut, dass alles fröhlich, friedlich und ohne größere Verletzungen endete. Die Kuchen waren nach dieser rasanten und anstrengenden Aktion sehr willkommen. Ein herzliches Dankeschön an alle elterlichen Kuchenbäcker.

Jetzt gab es die Möglichkeit rund ums Haus die Bergwelt zu genießen oder Spiele mit den Mitarbeitern zu machen. Vor dem Abendessen folgten nun Lieder und Gedanken zum Heiligen Geist. Drei Mitarbeiter berichteten, wie sie Jesus in ihr Leben aufnahmen. Einige Kinder und Jugendlichen nahmen anschließend die Möglichkeit eines persönlichen Gebets für sich in Anspruch.

Dann gab es ein Lagerfeuer mit vielen Würsten, Grillkäse, Gemüse, Stockbrot, Marshmallows und natürlich Ketchup und Senf. Die Stimmung war bereits jetzt schon fröhlich und ausgelassen und sollte sogar noch besser werden...

Der letzte Abend stand bereits an und die Kinder hatten sich mit ihren Zimmern einen Programmpunkt überlegt. Die Workshopgruppe Line-Dance machte eine Vorführung, Karl begeisterte mit einer Diabolo-Show und viele weitere witzige und verrückte Programmpunkte brachten die Stimmung zum Brodeln.
Der krönende Abschluss war eine Dankgebetsrunde unter freiem Himmel mit anschließendem Feuerwerk.

Am Sonntag konnten wir alle noch einmal draußen in der Sonne frühstücken. Danach gab es die letzte Geschichte mit Philippus und dem äthiopischen Kämmerer (Apostelgeschichte 8, 26-40).
Nun erklärte uns Hüttenwart Josef die Aufgaben zum Hüttenputz.

Alle räumten die Zimmer leer, packten mit an und in nur 40 Minuten war die Otto-Schwegler-Hütte wieder blitzeblank und sauber.

Nun marschierten wir mit gepacktem Lunch-Paket zum fast 10 Kilometer entfernten Blaichach los. Wir liefen an Viehweiden vorbei, vesperten in herrlichster Landschaft und überquerten den Tobel bis wir pünktlich den Bahnhof erreichten.

Der Zug brachte uns wieder zurück nach Hergatz, wo wir von vielen Eltern empfangen wurden. Vor der Verabschiedung führte die Line-Dance-Gruppe führte noch einmal ihr Können vor und ein unvergessliches Wochenende ging zu Ende.

 


Ihr seid der Hammer: Unsere Hütte ist ausgebucht!

19.05.2022 // Damit haben wir nicht unbedingt gerechnet: Bereits eine Woche vor Beginn unseres 1. Hits für Kids-Hüttenwochenendes sind wir am absoluten Teilnehmerlimit angelangt. Alle Betten sind belegt! Sage und schreibe 52 Teilnehmer sind im Allgäu am Start. Ihr seid echt der Hammer! Eure Abenteuerlust begeistert uns. Wir freuen uns riesig! Die Spannung steigt...

 


Walter fiel ins Wasser, aber...

30.04.2022 // "Wo ist Walter?" sollte es eigentlich bei Hits für Kids heute heißen. Doch Walter fiel leider ins Wasser... Kein Problem! Nach Lieder und Quiz hörten wir zunächst die Geschichte von Jesus. Sein Wirken am Ölberg und in Jerusalem war nicht nur in der Vergangenheit. Nein, genau dort wird ER bald auch wiederkommen! Das wird mega spannend!

Dann teilten wir uns in drei Gruppen auf, die drei unterschiedliche Spielstationen durchliefen: Unter anderm Billiard, Tischkicker, Dart, Tricks mit einem Hund üben und ein Mörderspiel ließen die Zeit wie im Nu vergehen...
Jetzt sind wir alle voller Erwartungen auf das erste Hits für Kids-Wochenende der Geschichte. In nur 20 Tagen startet das Hüttenwochenende in den bayrischen Bergen! Alle Infos dazu findet ihr hier.

 


Neuer Oster-Kreuzweg in Kressbronn!

09.04.2022 // Neuer Weg - gleicher Inhalt! Wir freuen uns sehr, dass wir euch nach der großen Nachfrage der letzten beiden Jahre nun zum dritten Mal zu unserem Oster-Kreuzweg einladen können. Dieses Jahr dürfen wir in der herrlichen Bodenseegemeinde Kressbronn Station machen. Wir laden euch auf eine herrliche 5,5 Kilometer lange Wegstrecke ein, auf der ihr eine der größten Geschichten aller Zeiten nacherleben könnt. Taucht ein in das Geschehen der letzten Stunden von Jesus auf dieser Erde und entdeckt die große Bedeutung für euch ganz neu. Es stehen bis mindestens 24. April 2022 wieder drei unterschiedliche Versionen für alle Altersklassen zur Auswahl. Also, macht euch auf die Socken und...

Alle was ihr braucht und wissen müsst, findet ihr hier unter hfk-laimnau.de/oster-kreuzweg

 


Toller Start in den Frühling

26.03.2022 // Unglaublich, welch großen Aufstand die Bewohner der Stadt Ephesus im Jahr 55 n. Chr. verursachten, nur weil sich die gute Nachricht über Jesus durch Paulus immer mehr ausbreitete. Nach dieser aufregenden Geschichte, Quiz und einigen Liedern teilte sich die Hits für Kids-Gruppe bei bestem Frühlingswetter in die folgenden vier verschiedenen Gruppen auf:

  • Ein sehr motiviertes Mitarbeiterteam (das viele Stunden Vorbereitungszeit investierte) kletterte mit einigen Kindern        ausgerüstet mit Seil, Helm, Handschuhen und Klettergurten auf steilen Pfaden am Grafenholz. Gott sei Dank kamen alle unten wieder heil an.
  • Gleich vier verschiedene Teams fokussierten sich beim Tausch-Dorfspiel auf interessante Haustürengeschäfte. Sensationell, was die Kids nach ca. 80 Minuten (gestartet mit einem Ei) alles wieder zurück brachten…
  • 20 Beine bewegten sich auf noch viel mehr Rollen kreuz und quer auf Inlineskates und Scootern quer durch Laimnau und forderten sich abschließend noch bei einem Hockey-Match heraus.
  • Aufgrund Krankheit fand sich nur ein Teilnehmer beim Nähen ein. Der nutze die Gelegenheit und nähte nicht nur ein Osternest (wie geplant), sondern sogar eine richtige große, coole Jeanstasche.

 In Vorfreude auf das nächste Hits für Kids am Samstag, 30. April 2022!


Drei Tage voller Lebensfreude

3.-5.3.2022 // In den Fasnetsferien war in der Argentalhalle in Laimnau richtig was los! An drei aufeinanderfolgenden Vormittagen machten sich 65 Kinder und 15 Mitarbeiter zu den Hits für Kids-Legotagen auf, um mehrere Hundertausend Legosteine in eine riesige Legostadt zu verwandeln. Es war eine wunderbare Zeit voller Lebensfreude! Zwischen den ausgedehnten Lego- Bauzeiten wurde zudem noch viel gesungen, Sport getrieben und vor allem auf die spannenden biblischen Geschichten von Paulus gehört. Durch eine persönliche Begegnung mit Jesus wurde der glühende Christenverfolger zum größten Missionar der Weltgeschichte.

Wir sind so dankbar...

  • Dankbar für so viele liebe Kinder!
  • Dankbar für so viele begabte Mitarbeiter!
  • Dankbar über einen so guten, reibungslosen Verlauf!
  • Dankbar für viele fleißige Elternhände, die nach der großen Abschlussveranstaltung den Abbau der Legostadt so zügig voran brachten.
  • Wir danken Jesus! Er ist unser Antrieb, unsere Motivation und Freude!

 Hier wollen wir euch noch zwei Videos mit einigen Eindrücken von den Legotagen präsentieren...



Anmeldung zu Legotagen ab sofort möglich!??

25.2.2022 // Vielen, vielen Dank für euer Interesse und Vertrauen und für sooo viele Anmeldungen. Daher müssen wir nun leider unser Anmeldeportal schließen, da wir das maximale Teilnehmerlimit überschritten haben. Wir bitten um euer Verständnis. Wir sind gespannt und freuen uns auf aufregende Lego-Tage!

 

18.2.2022 // Da bei uns innerhalb von nur drei Tagen so viele Anmeldungen eingegangen sind, sind ab sofort zwar noch Anmeldungen möglich, aber nur unter Vorbehalt. Wir müssen zunächst prüfen, ob wir genügen Mitarbeiter haben und melden uns bei den ab jetzt Angemeldeten nochmals zurück. Wir bitten um Verständnis!

15.2.2022 // Ab sofort kann man sich zu den großen Lego-Spielstadttagen in den Fasnetsferien (3.-5. März) hier anmelden. Wir sind schon mega gespannt und voller Vorfreude...

 


Talente ohne Ende!

22.1.2022 // Was für ein unvergesslicher Abend! Unglaublich wie viele und was für große Talente in unserer Hits für Kids-Truppe stecken! Jeder der diesen Abend miterleben durfte, konnte sich davon überzeugen. Bei der Supertalent-Show in der Laimnauer Argentalhalle herrschte die allerbeste Stimmung: Ob sportliche oder gesangliche Höchstleistungen, beeindruckende Tiervorführungen oder die Präsentation übernatürlicher Riechkünste - fast alles war zu sehen! Die Moderatoren Ben Heidrich und Olivia Dorn führten perfekt durch das abwechslungsreiche Programm, welches durch den Einsatz großer Licht- und Audiotechnik sehr professionell wirkte.

Mitarbeiter Hannes Jakobi stellt zum Abschluss noch eindrücklich dar, wer letztlich der einzige Star unserer Herzen ist: Jesus Christus!

Einige bildliche Eindrücke könnt ihr im obigen Youtube-Video sehen.

Das nächste HfK findet in den Fasnetsferien statt. Eine halbe Tonne Legosteine warten von uns in eine riesen Lego-Stadt verwandelt zu werden... 3. - 5. März 2022. Weitere Infos folgen.

 


Workshop-Video ist online!

18.12.2021 // Jetzt ist das Video der Workshop-Gruppe auf youtube online! Herzlichsten Dank an Ben Heidrich und sein ganzes Team! Viel Spaß beim Anschauen!
Frohe Weihnachten!

Das HfK-Team



Candy Cane & Workshops statt Corona-Blues

11.12.2021 // Alles fällt jetzt wieder aus... Nein! Gott sei Dank: Das letzte HfK in 2021 durfte stattfinden - und wie! Die Dezember-Ausgabe wurde kurzerhand (coronagerecht) umgeplant. Die große Gruppe traf sich nur am Anfang und am Ende gemeinsam im Freien vor der Argentalhalle. Anschließend teilte man sich in die vier Workshopgruppen auf: Dort hörten alle von ihren Gruppenleitern die Geschichte von der wahren Bedeutung der Candy Cane, zu deutsch: der Zuckerstange (siehe letztes Foto oben!).

  • In Workshop 1 wurde dann Krippenfiguren geschnitzt. Genial, wie die Josefsfiguren geworden sind... Sogar Maria schafften einige noch fertigzustellen. Das Material und die Anleitung für weitere Figuren bekamen die Kinder mit nach Hause.
  • In Workshop 2 gab's ein wildes Wettrennen durch Laimnau mit der Jagd auf Mister X. Auch ein Räuber & Gendarm-Spiel in der Sporthalle und Schneeballwerfen standen auf dem Programm.
  • In Workshop 3 wurde die hohe Kunst des Handlettering gelernt. Wunderschön geschriebene Weihnachtskarten waren das Ergebnis, die sicherlich viele, liebe Menschen bald erfreuen werden..
  • In Workshop 4 stand das große Filmprojekt mit Ben und seinen vielen Nachwuchs-Schauspielern auf dem Plan. Wir sind sooo gespannt, bis der Film fertig geschnitten ist und hier auf dieser Homepage bald präsentiert und veröffentlicht werden kann.

Beim Abschlusstreffen wurde nochmals gesungen und getanzt und jedes Kind durfte sich mit seiner eigenen Zuckerstange auf den Heimweg begeben.

Wir wünschen allen Familien ein frohes Weihnachtsfest und freuen uns auf die nächsten Treffen in 2022!

Das HfK-Team


Sei ein Vergebungsheld

13.11.2021 // Gott vergibt uns durch Jesus alles, wenn wir ihn darum bitten. Dann sollen wir auch unseren Mitmenschen vergeben, die an uns schuldig geworden sind. Nach Liedern, Quiz, Fotoshow vom Oktober-HfK spielte die Mitarbeiter-Theatergruppe die krasse Geschichte von Jesus aus Matthäus 18,21-35 den vielen anwesenden Kindern und Jugendlichen (darunter wieder viele neue Gesichter :-) eindrücklich vor. In vertiefenden Kleingruppen wurde darüber nachgedacht, wie die Kids zu Vergebungshelden werden können (wie z.B. Erino Dapazzo). Danach ging’s so richtig rund an vier verschiedenen Sportstationen in der Argentalhalle: Mattenberg bezwingen, Hindernis-Brennball, Schwimmnudeln-Zweikämpfe auf dem Schwebebalken und lustiges Bubble-Balls-Fußball. Nach der abschließenden Vorstellung des kommenden großen Workshop-Tags am 13.12. waren viele schon wieder voller Vorfreude aufs nächste Dezember-Hits für Kids.

 


Strahlende Sonne und Gesichter

16.10.2021 // Die Sonne und die Gesichter des HfK-Mitarbeiter-Teams strahlten um die Wette, dass so viele neue Zweit- und Drittklässler erstmals bei Hits für Kids dabei waren!

 

Nach Begrüßung, Liedern, Quiz und Mitarbeiter-Interview ging es in der Theaterszene und in der Geschichte um die Einladung von Jesus zu seinem großen Fest, die er jedem Menschen übermittelt (siehe Lukas 14,15-23).

Anschließend ging es bei den unterschiedlichsten Spielen richtig zur Sache! Eine Runde „Capri Sonne“ brachte in der Halbzeitpause eine willkommene Abkühlung.

Gegen Ende wurde den Kids das ereignisreiche Hits für Kids-Jahresprogramm mit großer Vorfreude vorgestellt. Nach dem Abschlusslied, bei dem fast das Gemeindehaus bebte, flogen die geschleuderten Schokoküsse durch den Garten und teilweise auch direkt in die weit geöffneten Münder der Kinder.

Wir freuen uns auf das nächste Mal, am 13. November, in der Argentalhalle!

 

In eigener Sache:

Die große Gesamtzahl der Kinder ist eine riesen Freude für uns, aber auch eine neue Herausforderung für das Mitarbeiter-Team. Daher planen wir für die nächsten Treffen an einer neuen Struktur, damit wir den Kindern in den unterschiedlichen Altersklassen besser gerecht werden können.

 

Alle 2. und 3.-Klässler der Laimnauer Argentalschule bekamen diese erfrischende Überraschung als Einladung zu HfK überreicht. Bist du von einer anderen Schule und warst noch nie bei HfK? Dann hole dir deine FANTA am 16.10. beim ersten HfK persönlich ab.
Alle 2. und 3.-Klässler der Laimnauer Argentalschule bekamen diese erfrischende Überraschung als Einladung zu HfK überreicht. Bist du von einer anderen Schule und warst noch nie bei HfK? Dann hole dir deine FANTA am 16.10. beim ersten HfK persönlich ab.

Planung steht - Spannung steigt...

1.10.2021 // Endlich! Es ist soweit: Die Hits für Kids-Jahresplanung steht. Und die Freude ist riesig. Richtig große Highlights und Neuigkeiten warten in den kommenden Wochen und Monate auf alle Kinder und das immer größer werdende Mitarbeiter-Team: Talent-Show, Legospielstadttage im März und ein Hüttenwochenende im Mai, um nur ein paar ganz große Kracher zu nennen. Aber zunächst gilt unser Fokus ganz dem Start am Samstag, den 16. Oktober, um 9.30 Uhr im Laimnauer Gemeindehaus. Und natürlich hoffen wir dort wieder viele neue Kinder begrüßen zu dürfen! Kommt einfach vorbei, schaut euch bei uns mal ganz unverbindlich um. Und wenn es euch Spaß macht, kommt einfach wieder... Hier geht's zur Anmeldung!

 


Bald geht's wieder los...

20.09.2021 // Der Sommer ist vorbei und schon bald starten wir in die neue HfK-Saison. Am Samstag 9. Oktober, später Vormittag, werden alle neuen Zweit- und Drittklässler ganz persönlich zu Hause mit einem kleinen Überrschaungspaket eingeladen.

Eine Woche später, am Samstag, 16. Oktober, geht's dann richtig los! Die erste Hits für Kids-Veranstaltung im neuen Schuljahr startet um 9.30 Uhr im Laimnauer Gemeindehaus. Merkt euch diesen Termin schon unbedingt einmal vor!! Bald erfahrt ihr alles Weitere hier auf dieser Homepage...